Samstag, 4. Mai 2013

Mojito-Cupcakes

Wie schon die letzten Cupcakes, habe ich auch diese hier zum Geburtstag eines Freundes gebacken. Und da besagter Freund ein großer Mojito-Liebhaber ist, lag es doch sehr nahe einfach Mojito-Cupcakes zu backen. Da ich allerdings nicht so auf Alkohol in Gebackenem stehe, ist dieser Mojito eine alkoholfreie Variante.


Für 12 von diesen gebackenen Cocktails müsst ihr folgendes tun:
Heizt den Ofen schonmal auf 170°C vor.
Verrührt 120g Mehl, 150g Rohrzucker, 1 1/2 Teelöffel Backpulver, geriebene Schale von 2 Biolimetten mit 40g weicher Butter. Gebt noch 120ml Milch, den Saft von 2 Limetten und 1 Ei dazu und verrührt alles zu einem glatten Teig.
Verteilt nun 12 Papierförmchen auf ein Muffinblech und füllt den Teig gleichmäßig in die Förmchen.
Schiebt die Cupcakes für 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
Während die Cupcakes nun im Ofen sind, bereitet ihr am besten schonmal das Topping vor.
Dazu schlagt ihr 200ml Sahne mit einem Päckchen Sahnefest und einem Päckchen Vanillinzucker steif. Verrührt 250g Mascarpone mit dem Saft und der Schale von einer Biolimette und hebt die Sahne unter die glattgerührte Mascarpone. Wem die Creme nur mit Limette etwas zu sauer ist, der kann auch noch etwas Zitronensaft dazu geben. Ich hab noch eine halbe Zitrone in die Creme gepresst.


Wenn die Cupcakes aus dem Ofen und völlig abgekühlt sind, könnt ihr sie mit der Limettencreme toppen. Ich habe dafür eine große Sterntülle benutzt.
Zur Dekoration habe ich in jeden Cupcake je eine Viertelscheibe Limette und ein Minzblatt gesteckt und die Cupcakes hinterher noch mit Rohrzucker bestreut.


Alle Zutaten auf einen Blick:

Cupcakes (12)
120g Mehl
150g Rohrzucker
1 Ei
40g Butter
120ml Milch
1 Pck Vanillinzucken
1 1/2 TL Backpulver
2 Biolimetten (Saft und Schale)
1/2 Zitrone

Topping
200ml Sahne
250g Mascarpone
1 Pck Sahnefest
1 Biolimette (Saft und Schale)
1 Pck Vanillinzucker
evtl Saft 1/2 Zitrone

Deko
Minzblätter
3 Limettenscheiben (geviertelt)
Rohrzucker

Backzeit und Temperatur
20 Minuten
170°C

Alles Liebe, Hannah

1 Kommentar:

  1. Die sind super geworden und waren bestimmt richtig lecker. Ich hab letztens auch Swimmingpool Cupcakes gebacken. Ich komm nur einfach nicht dazu und auf Deine Mail hab ich auch noch nicht geantwortet. :( Geht's jetzt los mit der Cocktailrunde? :)

    AntwortenLöschen