Sonntag, 30. Juni 2013

Blaubeertörtchen

Vorweg ein riesen Dankeschön an dich, Hannah, dass ich bei dir einmal die wirklich süße Luft des Bloggens schnuppern darf und du mir die Möglichkeit gibst, mich auf diesem Gebiet einmal zu versuchen.
Ich freu mich total und wünsche dir einen wunderschönen Urlaub!

Mein Name ist Mirjana, ich bin 25, komme aus Gelsenkirchen und studiere Bioingenieurwesen in Dortmund. Jeder der Ahnung von Fußball hat, schlägt bereits hier die Hände über dem Kopf zusammen und fragt sich schlicht: „Warum tut sie das nur?“.  Glaubt mir, dass frag ich mich auch oft, aber ich schlage mich ganz gut in der Stadt der verbotenen Farben und eigentlich sind wir (Blaue) ganz schön gut vertreten dort, nur versteckt.
Diejenige mit eher wenigem Fußballinteresse, denken sich wohl eher: „Ohhh. Bio-bitte-was?!“ Bioingenieurwesen ist die Verfahrenstechnik im Biologie-Bereich, bekanntestes Beispiel: die Herstellung von Bier und Wein (yeah).
Zusammengefasst bedeutet es aber, viel Mathe und Teile der Physik und zusätzlich vertiefende Fächer in Bio und Chemie (buhh).  Die Praxis macht mir allerdings sehr viel Spaß und es klingt alles viel schlimmer als es eigentlich ist. Damit ihr mir jetzt aber nicht direkt einschlaft, würd ich sagen kommen wir nun zu meinem Rezept. Denn  Zusammenmischen kann ich schon vom Studium her ganz gut.

Bei mir geht es heute um süße, frische Blaubeertörtchen die ich für Miss Blueberrymuffins Blog-Event: Blaubeerzeit, gemacht habe. Das Rezept stammt aus der ‚Sweet Dreams’ – Sommer 2012. Von diesen Backmagazinen kann ich übrigens gar nicht genug bekommen. Da sieht alles immer so lecker aus und man kann super bei einem Tässchen Kakao drin stöbern.


Aus diesem Rezept bekommt ihr 12 kleine Törtchen.

Als erstes könnt ihr mit dem Teig anfangen. Dafür knetet ihr 250 g Mehl, 150 g Butter, 75 g Zucker und ein Ei zusammen. Das Ganze dann in Frischhaltfolie einpacken und 30 Min in den Kühlschrank stellen.

Während ihr wartet, könnt ihr das Muffinbackblech vorbereiten. Ihr fettet einfach die Mulden des Blechs ein und bestäubt diese dann mit Mehl. Legt auch direkt schon 12 Papierförmchen und eine Packung Hülsenfrüchte (z.B.: Linsen) zum Blindbacken bereit. Außerdem könnt ihr auch jetzt den Ofen auf 200 Grad vorheizen (180 Grad Umluft).

Wenn die 30 Min um sind, teilt ihr den Teig in 12 Teile. Aus den Teigstücken rollt ihr dann jeweils einen Kreis mit ca. Ø14 cm aus. Wenn ihr ein so großes Ausstechförmchen oder ähnliches habt, ist es natürlich einfacher. Die Kreise legt ihr dann in die Mulden. Den überstehenden Rand habe ich mit einem Teigrad (z.B. dieses hier) abgeschnitten. Aber ihr könnt ihn auch zusammenrollen und mit einer Gabel festdrücken oder einfach mit einem Messer abschneiden. Jetzt kommen die Papierförmchen zum Einsatz. In jede Mulde kommt auf den Teig ein Förmchen und das füllt ihr dann ¾ mit den Hülsenfrüchten. Passt auf dass sich keins von denen vom Acker macht und zwischen Teig und Förmchen hüpft. Die Hülsenfrüchte könnt ihr nach dem Backen auch ruhig wieder für ein lecker Süppchen verwenden. Durch die Papierförmchen kommen sie ja nicht mit dem Teig in Berührung. Sind alle Förmchen gefüllt kommt das Ganze für 15 – 20 Min in den Ofen.


Sind die Törtchen fertig gebacken, lasst sie noch 15 Min in der Form aber ohne Papierförmchen und danach weiter auf einem Kuchengitter, ganz ohne Form, komplett kalt werden. Derweil könnt ihr 150 g weiße Kuvertüre hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Wenn die Törtchen abgekühlt sind, streicht ihr sie mit der Kuvertüre von innen aus und lasst sie komplett trocken.

Jetzt wo ihr erneut warten müsst, könnt ihr die Creme für die Füllung zubereiten.
Am besten startet ihr mit 10 Blatt Gelatine die ihr in kaltem Wasser einweicht. Währenddessen wascht ihr 500 g Blaubeeren und lasst sie gründlich abtropfen. 375 g der Beeren werden jetzt mit 2 Päckchen Vanillezucker püriert, den Rest der Beeren benötigt ihr zum Schluss für die Dekoration (oder zum Naschen zwischendurch). Die Gelatine müsst ihr jetzt ausdrücken und bei schwacher Hitze in einem Topf erhitzen. Sobald sie sich verflüssigt, rührt ihr 2 EL von dem Püree unter und verrührt das Ganze im Anschluss mit dem restlichen Beerenpüree. Jetzt könnt ihr 750 g Magerquark ebenfalls damit vermengen. Stellt die Creme nun erst mal kurz in den Kühlschrank, bis sie anfängt zu gelieren. In der Zwischenzeit könnt ihr 150 g Sahne steif schlagen, die ihr dann vorsichtig unter die Creme hebt.

Wenn die Creme fertig ist, sollte auch die Schokolade getrocknet sein. Dann könnt ihr die Creme mit einer großen Lochtülle oder auch Sterntülle in die Törtchen füllen und mit den restlichen Blaubeeren dekorieren (ich hoffe es sind noch welche übrig).
Leider müssen die Törtchen jetzt noch 3 Stunden in den Kühlschrank, damit die Creme fest wird. Aber danach könnt ihr endlich reinbeißen. Mit ein bisschen Puderzucker oben drauf schmecken sie nicht nur süßer sondern sehen auch gleich viel süßer aus.


Anstatt Blaubeeren könnt ihr hier natürlich auch andere Früchte verwenden. Ich habe die Hälfte der Blaubeeren durch Erdbeeren ersetzt und die Zubereitung der Creme dementsprechend daran angepasst und zwei parallele Arbeitsschritte daraus gemacht.




Ich kann mir vorstellen, dass es mit Himbeeren oder Kirschen genauso super schmeckt. Vielleicht habt ihr ja Lust es damit auszuprobieren?!
Die Törtchen sind auf jeden Fall mal eine schöne frische Abwechslung zu cremigen Cupcakes (nicht dass ich cremige Cupcakes nicht liebe) und können ebenso einfach varriert werden.

Ich wünsche euch noch einen, hoffentlich baldigen, schönen Sommer mit vielen Leckereien. Ich denke Hannah wird uns da bestimmt mit dem ein oder anderen Rezept aushelfen. Ich selbst habe keinen Blog, da ich mir das noch nicht so zutraue und mich aus zeitlichen Gründen auch, glaube ich, nicht so drum kümmern könnte wie ich gerne wollte. Ich bewundere ja alle Blogger die neben Job, Studium, Familie, Privatleben, Haus und Hund noch soviel Energie in ihren Blog stecken können. Wirklich! Ich bin so beeindruckt!

Macht es gut und habt viel Spaß beim nachbacken.
Alles Liebe, Mirjana


Alle Zutaten auf einen Blick

| Für den Teig |
* 250 g Mehl
* 150 g Butter
* 75 g Zucker
* 1 Ei
* Hülsenfrüchte zum Blindbacken
* 150 g weiße Kuvertüre

| Für die Creme |
* 10 Blatt Gelatine
* 500 g Blaubeeren
* 2 Pck. Vanillezucker
* 750 g Magerquark
*  150 g Sahne

| Zeit und Temperatur |
* 30 Min kühlen
* 15 – 20 Min backen
* 200°C (180°C Umluft)

1 Kommentar:

  1. Hmm das sieht wirklich wundervoll aus! Auf die Idee die Muffinform "verkehrt herum" zu nutzen, bin ich bis dato noch gar nicht gekommen, den Einfall (und die Rezepte) muss ich gleich mal mopsen und nachbacken. Lieben Gruß Katja

    AntwortenLöschen