Montag, 24. Juni 2013

Kraeuterscones mit Zitronenbutter


Hallo Ihr Lieben!

Die liebe Hannah baumelt im Moment bestimmt in der Hängematte mit Blick auf türkisblaues Wasser und schlürft köstliche bunte Getränke mit kleinen Schirmchen.  Während sich hier die Sonne noch ein bisschen ziert, hat sie sich aufgeschwungen und ist in den wohlverdienten Urlaub abgedüst. Richtig so!

Ich bin Michaela und schreibe auf meinem (noch ziemlich neuen)  Lifestyle-Blog Wunderfitzig über Köstliches, DIY, Schönmacherei und Sweet Tables.
Und da Hannah im Moment all die schönen Dinge geniesst für die man sonst keine Zeit hat, darf ich heute einen Gastpost für sie schreiben.

Um uns daheim gebliebene auch ein bisschen in Urlaubsstimmung zu bringen hab ich herrlich duftende Kräuterscones mit Zitronenbutter für euch gebacken.
Das Rezept dazu hab ich bei Gourmetguerilla gefunden und nur leicht abgeändert.

Ich verspreche euch, ihr werdet es lieben! Der Teig ist in 5 Minuten ratzfatz zusammengerührt, wird als ganzer Fladen auf ein Backblech geworfen und nach 25 Minuten könnt ihr goldbraunes, aromatisch duftendes Brot frisch aus dem Ofen servieren – total gelingsicher. Und zusammen mit der salzigen Zitronenbutter gibt es ein unschlagbares Duo ab. Der Knaller auf euren Grillpartys, Picknicks oder für das Familienabendessen!

Und so geht´s: 


Für ca. 10 – 12 Stück Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
50 g frische gemischte Kräuter (ich habe diesmal Oregano, Rosmarin, Petersilie, Thymian und Estragon genommen,ihr könnt da aber völlig frei wählen und z.B. auch nur 3 verschieden Kräuter nehmen – schmeckt immer super ) fein schneiden.
Die Kräuter mit 460 g Dinkelmehl, 1 TL Salz, 1 TL Currypulver, ½ TL zerstossenen eingelegten Pfefferkörnern und 2 TL Weinsteinbackpulver vermischen. 125 g kalte Butter in kleinen Stückchen, 1 Ei und 250 ml Milch zugeben. Mit dem Knethaken des Handrührgeräts gerade so lange verkneten, bis alle Zutaten vermischt sind – nicht zu lange sonst wird der Teig zäh!
Ein Blech mit Backpapier auslegen, etwas Mehl aufstäuben und den Teig aus der Schüssel direkt auf das Blech kippen. Mit bemehlten Händen zu einem 2cm flachen Fladen formen. Mit einem angefeuchteten, scharfen Messer den Fladen 4 – 5 mal „tortenähnlich“ einschneiden.
25-30 Minuten backen.
In der Zwischenzeit für die Zitronenbutter die Schale einer unbehandelten Zitrone fein abreiben. 80 g zimmerwarme Meersalzbutter mit den Händen zu einer Kugel rollen, kurz in den Kühlschrank stellen und dann in der Zitronenschale wälzen.
Die Kräuter-Scones noch warm mit Zitronenbutter servieren.




Viel Spass beim nachbacken und geniessen,
bleibt wunderfitzig!

Eure Michaela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen