Montag, 9. März 2015

Apfeltarte

Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen eine 18cm kleine Tarteform gekauft und seit dem bin ich voll im Tartefieber. Nach der Beerentarte ist eine mit Äpfeln in den Ofen gewandert.
Wenn ihr auch so auf Tartes steht wie ich, dann backt diese einfach mal nach.


Für den Mürbteig verknetet ihr 160g Mehl, 20g Zucker, 65g Margarine, eine Prise Salz und ein Ei. Legt den Teig für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank. Wenn ihr eine 26cm große Form habt, dann verdoppelt ihr einfach die Zutaten.
In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal vier Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Querstreifen schneiden.
Den Ofen solltet ihr auf 175°C Umluft vorheizen.
Verteilt den Teig in der Tarteform, piekst den Boden mit einer Gabel an einigen Stellen ein und verteilt die Apfelscheiben von außen nach innen auf dem Boden. Beträufelt die Äpfel noch mit etwas Zitronensaft und streut etwas Zucker darüber.
Dummerweise habe ich nicht auf die Zeit geachtet, die der Kuchen im Ofen war, da wir Besuch hatten, aber guckt am besten nach 20-25 Minuten mal nach.


Alle Zutaten nochmal auf einen Blick: 

Mürbteig (18cm)
Mehl
Zucker
Margarine
1 Prise Salz
1 Ei 

Belag
4 Äpfel
1 EL Zucker
etwas Zitronensaft 

Backzeit und -temperatur
20-25 Min. bei 175°C Umluft

Alles Liebe, Hannah

1 Kommentar:

  1. Der für die fehlende Zeitangabe verantwortliche Besuch ist vom Ergebnis sehr angetan! ;)

    AntwortenLöschen