Dienstag, 19. Mai 2015

Schoko-Nuss Torte mit lecker Toffife

Eine Freundin von mir hatte mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich nicht für den 60. Geburtstag ihres Vaters ein paar Minicupcakes backen könnte. Ich hab natürlich zugesagt, da mir jede Gelegenheit zu backen recht ist ;) Als der große Tag dann immer näher kam, hab ich mal genauer nachgehorcht, was denn jetzt eigentlich konkret gewünscht ist und auf einmal wurden aus "ein paar Cupcakes" 100 Minicupcakes und eine Torte. Also kurz (ca. eine Woche :D) überlegt, wie die Torte denn aussehen solle. Der Geschmack stand schnell fest. Eine Schoko-Nuss-Torte sollte es werden. Optisch waren mir keine Grenzen gesetzt.
Dabei rausgekommen ist dann im Endeffekt diese Schoko-Bombe hier:


Die Torte besteht aus einem Mürbteig, einer Karamellschicht, drei Nussbiskuits, zwei dunklen Mousse-au-chocolat und einer hellen Mousse-au-chocolat, ganz vielen Toffifes und einem Schokorand.
Um diese Torte nachzubacken müsst ihr einfach folgendes tun:

Plant für die Herstellung am besten zwei Tage ein, da die Torte über Nacht in den Kühlschrank muss. Am ersten Tag werden die Böden gebacken und die Torte gefüllt und am zweiten Tag wird dann dekoriert.

Für den Mürbteig heizt ihr den Ofen auf 175°C Umluft vor und verknetet 60g Mehl mit 60g gemahlenen Haselnüssen, 70g Butter, 40g Zucker und einem Ei. Rollt den Teig zu einem 26cm großen Kreis aus und backt diesen für ca. 10-12 Minuten. Lasst den fertigen Boden nun komplett abkühlen.

Für die drei Biskuitböden trennt ihr je ein Ei und schlagt das Eiweiß und auch das Eigelb jeweils mit 30g Zucker schaumig. Gebt das steife Eiweiß auf das Eigelb und hebt es vorsichtig unter. Gebt nun noch 35g fein gemahlene Haselnüsse und 30g gesiebte (!) Stärke auf die Eimasse und hebt auch das alles vorsichtig unter. Benutzt hierzu auf keinen Fall einen Mixer, da der Teig sonst in sich zusammen fällt. Zum Schluss hebt ihr noch 35g gehackte Nüsse unter. Ich habe hierfür gehackte Mandeln verwendet.
Füllt den Biskuitteig nun in eine Springform und lasst ihn im vorgeheizten Ofen für ca. 20 Min. backen. 
Das wiederholt ihr jetzt noch zweimal, bis ihr drei Biskuitböden habt. Ich habe den ersten Boden einzeln gebacken und die beiden anderen zusammen und hinterher einmal horizontal geteilt. Um alle drei Böden leichzeitig zu backen war meine Springform nicht hoch genug.
Wenn ihr alle drei Biskuitböden fertig gebacken habt, stellt ihr auch diese zum abkühlen zur Seite. Falls ihr einen Boden mit der doppelten Teigmenge backt, schneidet diesen am besten erst dann durch, wenn er komplett abgekühlt ist.

Für die Creme zerhackt ihr je 140g Zartbitterschoki bzw. bei der einen Creme 140g weiße Schoki und schmelzt diese im Wasserbad. Trennt jeweils zwei Eier und schlagt die Eigelbe im Wasserbad schaumig. Weicht pro Creme 4 Blatt Gelatine in einer Schüssel Wasser auf und erhitzt dreimal 50ml Sahne in einem kleinen Topf. Die Sahne darf jedoch nicht kochen. Löst die eingeweichte Gelatine in der erhitzten Sahne auf und rührt anschließend die Sahne in das warme Eigelb. Verrührt je eine Eigelbmischung mit der geschmolzenen Schoki. Schlagt 210ml Sahne und auch je zwei Eiweiß steif. Sobald die Schokimasse fest zu werden beginnt, gebt ihr abwechselnd die Sahne und den Eischnee dazu und hebt alles rasch unter.


Ich habe noch zusätzlich eine Karamellsoße zubereitet, um diese zwischen den Mürteigboden und den Biskuit zu streichen. Ihr könnt hierfür aber auch Nuss-Nougat-Creme verwenden. Damit schmeckt die Torte auch sehr gut.

Um die Torte nun zusammenzusetzen, stellt ihr einen Tortenring um den Mürbteigboden. Gebt entweder die Karamellsoße oder Nuss-Nougat-Creme darauf und bedeckt diese Schicht mit dem ersten Biskuitboden. Auf diesen gebt ihr eine der beiden dunklen Mousse-au-chocolat, bedeckt diese mit dem zweiten Biskuit und füllt die weiße Mousse-au-chocolat darauf. Legt den dritten und letzten Boden auf die weiße Creme und schließt den Tortenaufbau mit der zweiten dunklen Mousse-au-chocolat ab.
Die Torte muss anschließend für einige Stunden, aber am besten sogar über Nacht in den Kühlschrank, damit die Cremes fest werden können.

Sobald die Torte aus dem Kühlschrank kann, beginnt ihr mit der Dekovorbereitung. Dazu schmelzt ihr 400g Zartbitterkuvertüre und etwas weiße Schokolade (20g reichen da locker) im Wasserbad.
Messt einmal den Umfang und die Höhe eurer Torte und schneidet einen etwas größeren Streifen Backpapier ab. Ich habe den Streifen 2cm länger und auch 1-2 cm höher gemacht. Wenn ihr einen Schriftzug auf eurem Schokorand haben wollt, dann schreibt am besten euren Text mit einem Stift auf euren Backpapierstreifen. Schreibt aber dick genug, da ihr den Streifen hinterher wenden müsst, da ihr auf links mit der weißen Schokolade schreiben müsst. Füllt die geschmolzene weiße Schoki in einen kleinen Spritzbeutel und schneidet die Spitze so ab, das ein kleines Loch entsteht. Spritzt nun mit der weiße Schoki euren spiegelverkehrten Schriftzug auf die gewendete Backpapierseite und lasst die Schrift gut trocknen. Sobald der Schriftzug trocken ist gebt ihr die Kuvertüre darüber und streicht diese mit einem Spatel glatt über den kompletten Backpapiersteifen. Legt nun den Streifen rund um die Torte. Dabei ist es hilfreich, wenn ihr jemanden habt, der euch dabei zur Hand geht, da dieser Part etwas tricky ist. Stellt die Torte nun inklusive Backpapierrand in den Kühlschrank und lasst die Kuvertüre komplett hart werden. Dies dauert nur einige wenige Minuten. Wenn die Kuvertüre komplett fest geworden ist, könnt ihr das Backpapier einfach abziehen.
Zum Schluss hackt ihr noch 3 Packungen Toffife klein und verteilt diese auf der Torte.


Alle Zutaten nochmal auf einen Blick:

Mürbteig (26)
60g Mehl
60g gemahlene Haselnüsse
70g Butter
40g Zucker
1 Ei

Nussbiskuit (3x 26cm)
6 (2) Eier
180g (60g) Zucker
105g (35g) gemahlene Haselnüsse
90g (30g) Stärke
105g (35g) gehackte Mandel

Mousse-au-chocolat (2x dunkel, 1x weiß)
280g (140g) dunkle Schoki (mind. 70%)
140g weiße Schoki
4,5 TL (1,5 TL) Zucker
6 (2) Eier
630g (210g) Sahne
12 Blatt (4 Blatt) Gelatine

Deko
400g Zartbitterkuvertüre
20g weiße Schoki
3 Packungen Toffife

Backzeit und -temperatur
Mürbteig
10-12 Min. bei 175°C Umluft
Nussbiskuit
20 Min. bei 175°C Umluft
 
Alles Liebe, Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen